Kriegsgefangenenlager für sowjetische Soldaten

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Karpatenvorland, County Jasło, Gmina Jasło

Eröffnung
Frühjahr 1942

Schließung

Opfergruppe
Sowjetische Kriegsgefangene

Geschlecht
Männer

Zahl der Opfer

Die Täter

Rechtsgrundlage

Bemerkungen
Während des Zweiten Weltkriegs gab es im Dorf ein Konzentrationslager, ab dem 08. Oktober 1941 bis zum Frühjahr 1942 ein Kriegsgefangenenlager für sowjetische Soldaten, und ab dem 11. März 1943 bis 8. September 1944 die Zwangsarbeitslager.

Von Anfang Oktober 1941 wurde von Polen, Juden, Russen und anderen ein Konzentrationslager mit Kasernen gebaut. Seit dem Frühjahr 1942, gab es das Lager für die sowjetischen Kriegsgefangenen, wovon etwa 4000 Menschen getötet wurden.
Die Gefangenen wurden in den umliegenden Wälder, wie Warzycach erschossen; über ein paar tausend Menschen, Juden, sowjetische Kriegsgefangene, viele der Partisanen, und die Kinder aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft Vater Bonifratri in Iwonicz.
In Dobrucowa wurden über 3,5 Tausend Polen und Ungarn jüdischer Herkunft und polnischen Bevölkerung, von außerhalb der Gemeinde jasielskiego importiert und ermordet. Die Leichen wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt und die Asche in den Fluss Jasiołka geworfen.

Aus dem Arbeitslager Szebnie werden 4.237 Juden nach Auschwitz eingeliefert. 952 Männer und 396 Frauen werden in das Lager eingewiesen; die anderen 2.889 Menschen werden in den Gaskammern getötet.



© 2010 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)