Arbeitserziehungslager

Bezeichnung:

Gebiet: Württemberg

Unterstellung: Staatspolizeileitstelle

Eröffnung: Juni 1944

Schließung: 29.03.1945

Häftlinge: Frauen aus der Sowjetunion, Polen und Frankreich

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei: Firma Bauknecht; Holzwerk Rudersberg; Arbeit bei Bauern und anderen Privatleuten

Art der Arbeit:

Bemerkungen: 1942 wurde der Gasthof Zur Ritterburg von der Gestapo beschlagnahmt und zum Frauenerziehungslager umgebaut. Häftlinge des nahegelegenen Gestapo-Schutzhaftlagers Welzheim mußten die erforderlichen Schreinerarbeiten erledigen. Das Lager war für 140 Häftlinge eingerichtet; nach der Zerstörung der Stuttgarter Polizeigefängnisse Stadtdirektion und Büchsenschmiere wurde Rudersberg jedoch zum Durchgangslager und war zeitweise mit über 200 Frauen belegt.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)