Arbeitslager/ Tötungsstätte

Die Gemeinde Raasiku (deutsch: Rasik) ist eine Landgemeinde im estnischen Kreis Harju.

Neben dem Hauptort Aruküla (1866 Einwohner) gehören zur Gemeinde die Dörfer Härma, Igavere, Järsi, Kalesi, Kiviloo, Kulli, Kurgla, Mallavere, Peningi, Perila, Pikavere, Raasiku, Rätla und Tõhelgi.

Raasiku liegt an der Bahnlinie Reval-Taps Bhf u. Pstn, 29 km sö Reval. Der Ort entstand Ende des 19. Jh. s um den Bhf.
In Raasiku wurden viele der Deportierten unmittelbar nach der Ankunft mit Bussen in die nahe gelegenen Ostseedünen gebracht und dort ermordet. Die jüngeren, arbeitsfähigen Frauen und Männer mussten in Lagern in der Umgebung von Reval Zwangsarbeit leisten. Mit dem Vorrücken der Roten Armee im Sommer 1944 wurden die Arbeitslager in Estland geräumt, die Überlebenden in das Konzentrationslager Stutthof bei Danzig gebracht.