Zwangsarbeitslager/Kommando

Gastwirtschaft Der Reidemeister (Sturm)

Lüdenscheid Werdohler Straße 1
Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Kreis Märkischer Kreis

Wohnanschrift der Opfer
Werdohler Straße 1

Gaststätte Der Reidemeister
Der Reidemeister in der Werdohler Straße 1, bezeichnet sich als Inhaber der ältesten Schankkonzession von Lüdenscheid. 1723 habe in der Werdohler Straße 1 das Torschreiberhaus gestanden. Das jetzige Haus mit seiner Giebelfront zur Werdohler Straße sei 1758 erbaut. Dieses Jahresdatum sei in einem Hausbalken zu sehen. Im Holzgiebel befindet sich noch eine Tür mit der Trielenvorrichtung darüber. Bauherr sei Johann Hermann Sandhövel gewesen, dann sein Sohn Johann Peter Sandhövel, 1827 der Gastwirt Johann Diedrich Sieper, 1855 Peter Wilhelm Korte, 1879 Carl Broer, 1897 August Schmale, dann dessen Tochter Erna Vollmerhaus und Miterben, 1967 Kurt Sturm.

Lüdenscheid Werdohler Straße 1