Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen

Bezeichnung:

Gebiet:
Österreich, Bundesland Steiermark, Bezirk Deutschlandsberg

Eröffnung:
25.03.1944

Schließung:
Befreiung im Mai 1945

Deportationen:

Häftlinge:
9

Geschlecht:
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
Versuchsgut der SS-Pflanzenforschungsanstalt

Art der Arbeit:
Haus- und Feldarbeit

Bemerkungen:
Auf Schloß Lannach war das SS-Institut für Pflanzengenetik und eine Außenstelle des Konzentrationslagers Ravensbrück bzw. ab September 1944 des Konzentrationslagers Mauthausen untergebracht. Dort waren einige Zeuginnen Jehovas interniert. Genau genommen war in Schloss Lannach ein Subkommando vom Schloss Mittersill, das seinerseits ein Außenlager der Konzentrationslager Ravensbrück bzw. Mauthausen war. Zwangsarbeit wurde für das SS-Institut für Pflanzengenetik geleistet