Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück

Bezeichnung: Arbeitslager Wolgast

Gebiet:
Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Ostvorpommern, Amt Usedom-Nord

Eröffnung: 22.05.1943

Schließung: 27.03.1945

Deportationen:

Häftlinge:

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
Erprobungsstelle des Reichsluftfahrtministeriums, Peenemünde-W.

Art der Arbeit: Herstellung von V-Raketen

Bemerkungen:
im Lager Trassenmoor zwischen Karlshagen und Trassenheide waren hunderte Zwangsarbeiter des KZ Ravensbrück untergebracht, die in der HVA bei Rüstungsarbeiten eingesetzt waren. Viele von ihnen starben beim Bombenangriff auf Peenemünde im August 1943 (Operation Hydra).

Kurz vor Auflösung des Lagers wurden 56 Insassen durch Kopfschuss ermordet, die in einem Sammelgrab beigesetzt wurden

14.10.1943

am 14.10.1943 werden in einem Transport 650 "Häftlinge" vom Arbeitslager Trassenmoor zum Konzentrationslager Buchenwald transportiert.