Bezeichnung: Durchgangslager für politisch unzuverlässige polnische Elemente dem Konzentrationslager Stutthof unterstellt

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Pommern, Kreisfreie Stadt Danzig (Gdansk)

Gebiet heute

Eröffnung
14.09.1939

Schließung
Am 01.02.1940 Überstellung in das Zivilgefangenenlager Stutthof

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht
Frauen, Männer und Kinder

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Danzig-Neufahrwasser war ein Durchgangslager für politisch unzuverlässige polnische Elemente, die zur Evakuierung nach Zentralpolen vorgesehen waren. Neufahrwasser wurde am 01.02.1940 aufgelöst, da die bisher für Lagerzwecke zur Verfügung gestellten Kasernen an die Wehrmacht übergeben wurden.


© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)