Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof (Frauenlager)

Gebiet
Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Landkreis Calw

Gebiet heute

Eröffnung
13.01.1945

Schließung
Am 02.04.1945 Evakuierung nach Bayern. In zwei Gruppen mußten die Häftlinge immer nachts über Tübingen, Ulm, Memmingen und Kempten bis in die Nähe von Füssen marschieren und wurden Ende April von US-Truppen in Plansee bzw. in Buching bei Füssen befreit. Die Kranken wurden per Lastwagen über das Außenlager Geisingen in das Außenlager Allach des KZ Dachau gebracht, wo sie am 11.04.1945 ankamen

Unterstellung

Häftlinge
Jüdische Ungarinnen

Geschlecht
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei
Werk LUFAG (Luftfahrtgerätegesellschaft)

Art der Arbeit
Herstellung von Flugzeugteilen

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Die Häftlinge waren in einem LUFAG-Gebäude auf dem Dachboden untergebracht und mußten nachts von 19 Uhr bis 7 Uhr arbeiten. Mindestens ein Häftling starb an Typhus

Auf dem Friedhof in der Bischofsstraße erinnert eine Gedenktafel an alle Opfer des NS-Regimes. Mit einem Gedenkrelief des Künstlers Wolfram Eisele in einer Werkstatt der Firma Bauknecht wird seit 1990 der jüdischen Zwangsarbeiterinnen und KZ-Häftlinge gedacht, die hier von Januar bis April 1945 für die Luftfahrtgeräte GmbH (Lufag) Zwangsarbeit im Flugzeugbau verrichten mussten.