Gedenke, daß du ein Deutscher bist! --- Rüttle dich! recke dich, schwäbischer Bauer wurde bis heute das Leben dir sauer 's kommt immer ärger! Kommt nimmer besser! --- Sieh nur, es steigen die bösen Gewässer! Wenn du nicht schützest dein Dorf und dein Haus strömt bald herein das wilde Gebraus. --- Schmutzige Fluten umwallen uns, dämme! --- Es quirlt und es zischt, drum rufe ich: hemme jetzt ihren Strom! Solang wir's imstande solang noch die deutschen Spuren im Lande. --- Überströmt uns die schlammige Flut dann verschlingt sie das teuerste Gut. --- Wahret das Köstlichste, was wir besitzen. --- Das müßt ihr schirmen! Das müßt ihr schützen! --- Unsere Sprache, das Erbe der Ahnen soll auch noch unsren Enkel ermahnen daß er im Leben es niemals vergißt stolz zu sein, daß ein Deutscher ist. --- Wer seines Vaters Namen nicht ehrt war seiner Mutter Liebe nicht wert! --- Wer sein Deutschtum verleugnen kann das ist ein Wicht! Das ist kein Mann! --- Hör meinen Mahnruf, der immer ist Gedenke, daß du ein Deutscher bist!