Kriegsgefangenenlager/Kommando E373

Beschreibung

Tschechische Republik, Region Olomoucky, Bezirk Sumperk

Vlaske (deutsch Blaschke) ist ein Ortsteil der Gemeinde Mala Morava in Tschechien. Er liegt drei Kilometer nordwestlich von Hanušovice und gehört zum Okres Sumperk.

Das zur Herrschaft Eisenberg gehörige Dorf wurde um 1590 gegründet. Die erste schriftliche Erwähnung von Na Vlaskym erfolgte im Jahre 1596. 1677 bestand der Ort aus 18 Anwesen. Im Jahre 1793 lebten in den 20 Häusern von Plasche 263 Menschen. 1838 betrug die Zahl der Bewohner 242, sie lebten in 21 Häusern und ernährten sich vor allem vom Flachsanbau und -spinnerei.

Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Blaschke ab 1850 eine politische Gemeinde im Bezirk Mährisch Schönberg und gehörte zum Gerichtsbezirk Altstadt. Im Jahre 1921 lebten in den 44 Häusern des Dorfes 261 Deutsche, acht Tschechen und drei Ausländer. Konfessionell war die gesamte Einwohnerschaft, mit Ausnahme von drei Juden, katholisch. 1930 bestand Blaschke aus 46 Häusern und zählte 240 deutsche und 22 tschechische Einwohner. In Folge des Münchner Abkommens wurde die Gemeinde 1938 dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Mährisch Schönberg. 1939 hatte die Gemeinde 215 Einwohner. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die Vertreibung der deutschen Bewohner. 1948 wurde Vlaské nach Vojtíškov eingemeindet und kam 1961 zusammen mit diesem zu Malá Morava. 1991 hatte der Ort 34 Einwohner. Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus 15 Wohnhäusern, in denen 37 Menschen lebten.

Zu Vlaské gehört die Ansiedlung Na Zámečku (Am Schloßstein). Die östlich über dem Dorf und der March auf dem 550 m hohen bewaldeten Hügel Zámeček (Schloßstein) gelegene Häusergruppe gilt als beliebtes Feriendomizil.

Während des Zweiten Weltkriegs befand sich in Blaschke (Vlaske) das Kriegsgefangenen Basislager E373 unter der Verwaltung von Stalag VIIIB bei Lambinowice (Lamsdorf). Die Gefangenen waren außerhalb des Dorfes untergebracht. Die Gefangenen waren in einem Sägewerk eingesetzt

Es gab für eine kurze Zeit ein weiteres Lager, das Kriegsgefangenenlager/Kommando E256. Das Kommando bestand aus neun Gefangenen.

Das "E" steht für Präfix Englisch